19.04.2021

Lernen ist eine vielschichtige Angelegenheit. Beobachten, sich Dinge abschauen, einfach mal drauf los probieren, Grenzen testen, Neues wagen, Bewährtes festigen, scheitern und zum Erfolg kommen. Unsere Junghunde Amy, Cleo, Dottie und Xabi lernen das Spiel des Lebens und des sozialen Umgangs, jeder auf seine Art. Der eine forscher, der andere vorsichtiger. Normalerweise haben wir immer eine Gouvernante ( keiner Ahnung wie die männliche Form heißt, Gouverneur ist es nicht und Aufpasser klingt blöd ;-)) bei den Youngstern, aber im Moment ist keiner unserer Hunde so gestrickt, dass er es mit der geballten Ladung an Entdeckertum so aufnehmen könnte, dass er oder sie in der Lage wäre auch im Fall des Falles noch etwas sinnvoll zu regeln. Und deswegen ist es nun an der Zeit, dass die Junghunde getrennt werden, auf andere Gruppen verteilt werden und lernen sich mit den unterschiedlichsten erwachsenen Hunden auseinanderzusetzen und auch so wieder jede Menge dazuzu lernen. Als erster zog heute Xabi aus und bei Gwenny, Donka und Lars ein. Der junge Mann war erst ein klein wenig eingeschüchtert als noch einer und noch einer dazu kam aber Donka hat alles schön aufgelockert und bald blitzte doch der Übermut wieder bei ihm durch.

Xabi ist ein kluger Kopf und lernt schnell, auch draußen ist er recht entspannt unterwegs und traut sich mehr als die Mädels. Er ist auf jeden Fall ein Hundebub mit dem man viel Spaß haben kann, der gerne kooperiert und der es jemandem der eine vernünftigen Plan hat, nicht arg schwer macht einen guten, gemeinsamen Weg zu finden.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.