16.05.2023

Nennen wir es Ironie des Schicksals, dass unserer Ajana erst eine todbringende Krankheit die schönste und glücklichste Zeit ihres Lebens bescheren sollte. Knapp zwei Jahre wartete sie bei uns auf ihr Zuhause, keiner interessierte sich für Ajana, obwohl sie einfach ein nettes Hundemädel und fern von problematisch war. Als Ajana im Januar die Diagnose T Zell Lymphom bekam war klar, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. Die Diagnose war nicht zu ändern aber klar war, dass sie diese Zeit in einer Familie verbringen sollte um das gute Leben wenigstens zum Ende hin noch kennen zu lernen.

Als ich diese Frage nach einem Hospizplatz für Ajana in unsere Tierheimgruppe stellte haben sich direkt am nächsten Tag unsere lieben Helfer Inge und Heiko gemeldet. Mir fiel ein Stein vom Herzen, denn ich wusste dass Ajana dort geliebt und bestens betreut ihr Leben zu Ende leben darf. In Samba und Ramon zwei wunderbare Hundekumpels an ihrer Seite hat und die herrlich ruhige Natur im Hunsrück Ajana sehr gut tun wird. Am 23. Januar brachte ich Ajana in ihr neues Domizil. Sie lebte sich rasch ein und genoss das neue Leben in vollen Zügen, denn noch war sie voller Kraft und Tatendrang. Viele unserer HelferInnen haben Ajana besucht und sie hat die viele Aufmerksamkeit genossen und aufgesogen wie ein Schwamm.

Gestern nach 16 Wochen hatte der Krebs Ajana besiegt, die Kraft war zu Ende und mit Hilfe einer Tierärztin trat sie ihre letzte Reise an. 112 Tage gutes Leben, pures Glück, sich geliebt und behütet fühlen, ausgefüllte Tage, Nähe und Vertrauen, Familie erleben. Ajana auf diesem Weg zu begleiten war nicht immer leicht aber Inge und Heiko haben es aus vollem Herzen getan, in guten wie in schlechten Tagen waren sie immer an ihrer Seite. Dass ihr Ajana diese wunderbare Zeit geschenkt habt, dafür ist jeder Dank zu klein. Die meisten sagen, das könnte ich nicht. Warum, weil die eigenen Befindlichkeiten im Vordergrund stehen, die eigene Trauer die man in absehbarer Zeit bewältigen muss. Dass alles hintenan zu stellen mit dem Wunsch und dem Willen einer todkranken Seele noch mal alles zu geben, was sie in ihrem bisherigen Leben leider nie erleben durfte, das ist groß und hat Respekt verdient. 112 Tage die für Ajana alles bedeutet haben und es ihr ermöglicht haben viele schöne Erinnerungen mit auf die Reise zu nehmen. 

Heiko war es ein Bedürfnis seine Gedanken zu ihrer Zeit mit Ajana zu teilen:

Liebe Ajana,
es ist jetzt wenige Stunden her, dass ich dich in meinem Schoß hielt und wir dich mit Tränen im Gesicht bei deinem letzten Atemzug begleitet haben. Wir wussten, dass durch deine Krankheit dieser Tag irgendwann kommen würde, aber es tut trotzdem sehr weh!
Genauso schmerzt die Erkenntnis, dass du nie eine reelle Chance auf ein wirkliches Leben hattest. Die Narben, die du in deinen ersten Lebensjahren in Bulgarien erlitten hast, waren tief, aber durch Christian und Karin hast du das erste Mal in deinem kurzen Leben eine Perspektive bekommen. Du hast bei ihnen gelernt, dass es ein Leben außerhalb der Kette gibt, hast angefangen deine Erlebnisse zu verarbeiten, erneutes Vertrauen in die Menschen zu fassen und zu hoffen, dass da noch viel mehr in deinem Leben kommt.
Doch dann kam diese fürchterliche Diagnose, die alles veränderte…
Wenn wir jetzt durch das Haus gehen, merken Inge und ich wie wir uns immer wieder nach dir umsehen, dich suchen, aber dein Platz ist leer. So leer, wie die Stelle neben mir auf dem Eingangspodest der Treppe, wo du immer neben mir lagst und dich an mich gekuschelt hast. Nein, wir brauchten keine Leine, du hast uns nie aus den Augen gelassen. Dein Zuhause und deine Menschen waren dir immer das Wichtigste und jeder Besuch hat dir neue Kraft gegeben, dich gegen deine Krankheit zu stemmen. Aber auch das größte Kämpferherz kann keine Wunder vollbringen.
Die letzten Tage ging es dir immer schlechter und wir haben gesehen, wie dich deine Kraft nach und nach verließ. Ich denke, der Regenbogen, den du und ich vorgestern im Garten gesehen haben, war ein Zeichen dich gehen lassen zu müssen. Wir wissen, dass du auf der anderen Seite auf uns warten wirst. Lotti wird bis dahin auf dich aufpassen!
Nun bist du nicht mehr hier und das letzte, was wir für dich tun konnten, war dich unter deinem Lieblingsbaum im Garten zu begraben. Du weißt: Der, unter dem du immer so gerne im Schatten gelegen und geschlafen hast.
Wir vermissen dich!!!! Run free, Näschen!!!!
In Liebe
Inge und Heiko
Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.