13.03.2017

Ich weiß, ich weiß. Ihr zählt mit. Von vier vermittelten Hunden kennt ihr erst zwei die ausgezogen sind. Na gut, dann kommt hier Nr. 3:

Unser lieber Lagun ist gestern in sein neues Zuhause gezogen zu einer Hunderfahrenen und einfühlsamen Frau, die vorher eine Kangalhündin hatte. Sie hat den Großen viele Male vorher besucht und war mit ihm spazieren, hat Zeit mit ihm verbracht und so gute Vorraussetzungen geschaffen, dass er sich mit der Umstellung leichter tut, denn der Bub hatte noch nie ein richtiges und vor allem gutes Zuhause.

  Auch wenn er alles vorsichtig angeht, den Fernseher noch für absolutes Teufelszeug hält ( er ist im Moment noch zugehängt) macht sich Lagun erstaunlich gut. Lässt sich genüsslich den Bauch kraulen, erkundet sein neues großes Reich, dass allein 4000 m² Garten, einen riesen Hof und ein großes Haus beinhaltet. Die Katze des Hauses hat ihm gleich mal die Meinung gesagt und sich seitdem erstmal schmollend zurück gezogen, obwohl Lagun sich gut benommen hat. Aber auch das wird noch, irgendwann wird sie aufhören beleidigt zu sein und sich wieder runter trauen.

Noch läuft Lagun seinem neuen Frauchen auf Schritt und Tritt hinterher, was aber nicht ungewöhnlich ist, noch ist alles fremd, er braucht Beistand und Sicherheit und die bekommt er. Dafür dass er in seinem vorherigen Leben nur Schläge und unfreundliche Menschen kennengelernt hat und sehr ängstlich und vor Menschen nur auf der Flucht in die Perrera von Vitoria kam, ist es ganz erstaunlich welche großen Fortschritte dieser tolle Bub inzwischen gemacht hat. Wieviel Vertrauen zurück gewonnen werden konnte. Nun steht einem endlich glücklichen und ausgefüllten Leben nichts mehr im Weg.

Und weil es so ungeheuer schön und berührend ist diese Verwandlung zu erleben, genau deswegen werden wir immer wieder den scheuen, verschreckten Seelen die Hand reichen, sie an die Pfote nehmen und auf die gute Seite des Lebens führen. Auch wenn es länger dauert, auch wenn es schwieriger ist für diese leidgeprüften Hunde die richtigen Menschen zu finden, es lässt uns so viele wertvolle, unvergessliche Momente erleben, was bedeutet da Zeit. Der Weg ist das Ziel, den Weg hin zu einer glücklichen Zukunft zu bereiten und irgendwann das befreite Lachen und das Strahlen in den Hundeaugen zu sehen. Das ist es was zählt und was uns und den Menschen die sich auf diese wunderbaren Hunde einlassen so viel gibt.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.