11.10.2017

Kein Lebewesen kann sich seine Eltern aussuchen noch in welche Umstände es hineingeboren wird. Oft sind da die Startchancen ziemlich miserabel und prägen den weiteren in vielen Fällen traurigen Lebensweg. Einen Ausweg gibt es nur, wenn man Glück hat und aus seinem Elend befreit wird.

Die Rede ist von unserem gestrigen Neuzugang Toffee, einem sieben monatigen Irish Setter-Labradormixbuben. Geboren bei verantwortungslosen Vermehrern, die das Wohl ihrer Welpen nicht das schwarze unterm Fingernagel interessiert. Toffee war ein Restposten.  Mangelernährung von klein an verursachte an einem Bein Knochenschädigungen und da der Bub deutlich lahmt und das Bein schont, war mit ihm kein Geld mehr zu machen. Seine bis dahin lieblose Behandlung und abgeschlossene Haltung ohne Aussenreize oder Kontakte verunsicherten ihn stark und erzeugten ein deutlich abwehrendes Verhalten. Er wäre wohl bald entsorgt worden, da leider schon wieder die nächsten Welpen da sind.

Das Glück wollte es, dass Toffee von netten, verantwortungsbewussten Menschen entdeckt wurde, die ihn mitnehmen durften. Sie entwurmten ihn, liessen ihn impfen und komplett röntgen. Dabei wurden die Knochendefekte entdeckt. Da beide voll berufstätig sind waren sie nun auf der Suche nach einem Platz für Toffee. Ein anderes Tierheim lehnte ab und verwies an uns und nun ist er da der Spatz.

Die ersten 15 Minuten des Kennenlernens waren nicht sehr ermutigend. Toffee war abwehrbereit und völlig verunsichert. Aber wir wissen wie man sich in solchen Situationen einem Hund gegenüber zu verhalten hat und so entspannte sich der kleine Kerl zusehends, lernte Freud und Kira kennen und nach einer Weile brach sich das Temperament eines übermütigen Junghundes Bahn, der die anderen mit Spielaufforderungen animierte.

Schon am Nachmittag war es als hätte man bei Toffee einen Schalter umgelegt. Kein Fremder wird nun mehr angebellt oder verbellt. Stattdessen die überschwängliche Freude einen Hundekindes, das nun endlich Hund sein darf, mit Neugier seine Umgebung und Umwelt wahrnimmt und spürt, dass es in Sicherheit ist. Die Naturheilkunde bietet so einiges und wir hoffen, dass wir nun mit guter Ernährung und allem was für den Knochenaufbau notwendig und wichtig ist, noch eine erhebliche Verbesserung erzielen können. Willkommen kleiner Toffee, wir freuen uns, dass du bei uns bist.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.