08.11.2020

Was ein Wochenende, das hatte wirklich was zu bieten. Drei unserer Langsitzer Soko, Babs und Mila sind in ihre neuen Zuhause umgezogen, Mikesch und Yaska haben heute ihre gemeinsame WG bezogen und Anka hat einen Freund. Fangen wir mal mit Letzterem an.

Anka die ja im bulgarischen Tierheim von ihren Zwingergenossen wahrscheinlich aufgrund eines epileptischen Anfalls schwer verbissen worden war, hatte hier lange Zeit Panik vor Artgenossen und so gar keine Lust auf ein Zusammentreffen, sondern versteckte sich postwendend. Das Zusammensein stresste sie enorm und um keinen erneuten Anfall zu provozieren, lebte Anka alleine. In den letzten Wochen wurde Anka immer lockerer so dass wir es schon vor zwei Wochen wagten sie mit einem netten Hund zusammen zu bringen, der dann allerdings rasch vermittelt war. In den letzten Tagen liessen wir Anka den freundlichen Carlos kennenlernen und siehe da, sie mag ihn, sie interessiert sich für ihn und spielt ihn sogar an. Anka trifft ihren neuen Freund Carlos dreimal täglich zum Rendevous und wir sind sehr glücklich über diese neue positive Entwicklung, mit der wieder ein Stückchen mehr Lebensqualität erobert werden konnte.

16 Monate war die aus Georgien stammende Soko bei uns. Sie hatte keine einfache Vorgeschichte und ihr Vertrauen in Mensch und Hund war nicht sehr ausgeprägt. Dass sie ein Hitzkopf war der bei Hunden dazu neigte schnell nach vorne zu gehen, machte es nicht einfacher. Lange war sie jetzt die Gefährtin von dem ähnlich gestrickten Toffee und die beiden wuchsen zu einem guten Team zusammen. Dank des großen Einsatzes einiger unserer Helferinnen, die den beiden viele schöne Ausflüge und extra Training zukommen liessen, haben sich beide sehr positiv entwickelt. Soko durfte nun die Früchte dieser Arbeit und ihrer Mitarbeit einheimsen und fand ein Zuhause. Bei weiteren Familienmitgliedern ihres neuen Herrchens leben bereits zwei andere Wörrstädter, der große Malamut Akiro aus Shanghai und Cheeky, die ebenfalls aus Georgien kam. So schließt sich wieder mal ein Kreis. Drei glückliche Familien, drei glückliche Hunde. Und ein glückliches Wörrstädter Team.

Über acht Tage haben wir mit Mikesch und Yaska sozial walks gemacht und sich die beiden annähern und kennlernen lassen. Gestern dann die erste Zusammenkunft nach dem Spaziergang ohne Leine auf dem Trainingsgelände. Heißsporn Yaska stofft auf den Großen zu, blafft halbherzig etwas rum, Mikesch reagiert souverän und schon war die Luft raus. Na gut, dann können wir auch miteinander spielen. Heute wieder ein langer gemeinsamer Spaziergang und anschließend zusammen auf die große Trainingswiese. Dieses Mal war Yaska schon gesitteter und somit stand einem Umzug in die neue Wg nichts mehr im Wege. Die beiden müssen sich jetzt erstmal richtig kennenlernen und wir werden das umsichtig begleiten. Die Vorrausetzungen sind gut und wir hoffen, dass sich Yaska positiv weiter entwickeln wird.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.