01.02.2016

Heute ist das liebe Daramädchen umgezogen. Vor drei Monaten Monaten war sie abgemagert bis auf die Knochen und sehr schreckhaft bei Bilbao gefunden worden. Nachdem sie sich erholt hatte, kam sie vor zwei Wochen zu uns.

Für Daras neue Familie war es Liebe auf den ersten Blick beim gestrigen Kennenlernen und so brachte Christian sie heute in ihr neues Zuhause. Dara scheint schon mal ein Zuhause gehabt zu haben. Sie erkundete in aller Ruhe ihr neues Reich, um dann erst mal ganz entspannt ein Nickerchen zu machen. Wir freuen uns sehr, dass die Hübsche so schnell ihr Plätzchen gefunden hat.

Dara Heim1 Dara Heim2

Mein Tagebucheintrag von gestern ist Lukes Frauchen Anke sehr ans Herz gegangen und deshalb möchte sie für die Galgos, diese wunderbaren Hunde eine Lanze brechen:

Unser Luke ist ein unglaublich toller Hund. Natürlich hat er Jagdtrieb und würde ich ihn bei uns im Feld freilassen, würde am Ende ein Hase sein Leben lassen müssen. Aber wir haben ihn ja noch kein halbes Jahr und wollen noch daran arbeiten, vielleicht klappt es ja, dass er abrufbar bleibt. Wir haben aber auch Wiesen in der Nähe, die Luke als „Nicht-Jagdrevier“ anerkennt und dort kann er rennen und spielen. Und wer ihn einmal richtig rennen gesehen hat, der weiß wie wunderschön das ist. Ich sag nur Lebensfreude pur.

Luke rennen

Luke ist wahnsinnig lernwillig und will alles richtig machen. Das macht das Zusammenleben einfach unglaublich schön, er lernt schnell, ist intelligent und macht so ziemlich jedes Spiel mit. Zuhause ist er unglaublich verschmust – er wäre sooo gerne Schoßhund, ist dafür aber ein bisschen zu groß, weshalb er immer nur eine Körperhälfte auf den Schoß schiebt und sich knuddeln lässt. Er hat uns unglaublich schnell als sein Rudel akzeptiert und ist am glücklichsten, wenn wir alle zusammen sind. Zu unserer Tochter Anne (3 Monate alt) ist er total lieb und akzeptiert, dass sie zurzeit noch keine Spielkameradin für ihn ist.

Luke Herrchen

Also falls jemand gerne einen sportlichen Hund möchte und Spaß daran hat, ihn  auch intellektuell zu beschäftigen, der wird mit einem solchen Hund definitiv glücklich.

Geschätzt 190 000 Galgos werden in Spanien zur Jagd benutzt. 50 000 davon werden jährlich grausam getötet und entsorgt. Zahlen die einen erschaudern lassen. Mit dem gestrigen Ende der Jagdsaison wurde daher der 1. Februar zum Tag der Galgos.  Die Langnasen brauchen unsere Hilfe!

Dia del Galgo3