31.07.2014

Allein gestern und heute hatten wir vier Anrufe von Leuten die sich ihren Hund blind per Mausklick im Internet geordert hatten. Und nun Probleme haben und versuchen den Hund bei uns unter zu bekommen. Tja, hätte man vorher gewusst, dass der Hund ein Bardinomix ist, hätte man ihn nie genommen, das hat uns keiner gesagt. Echt dumm, wenn beide Seiten von Rassen keine Ahnung haben.

Anderen wurde fest zugesagt, dass der ausgesuchte Hund natürlich Katzenverträglich sei. Nun jagt er aber die vier Katzen durchs Haus. Man habe ihn ja schon ein halbes Jahr und der Verein hätte den Hund auch zurück genommen. Als man mit dem Hund zu der neuen Pflegestelle des Vereins gefahren sei, habe man aber so katastrophale Zustände vorgefunden, dass man ihn trotz aller Probleme auf keinen Fall dort lassen wollte.

Eine andere “Geschädigte” meint frech dafür wären wir doch da, solche Rückläufer aufzufangen. Als Christian ihr erklärt dass das für unsere eigenen Hunde gilt, legt sie auf. Ja kauft einfach weiter blind die Katze im Sack anstatt in ein Tierheim vor Ort zu gehen und sich Hunde an zu schauen und kennen zu lernen, die bereits hier sind und auf ein Zuhause warten. Hunde die man live und in Farbe kennenlernen kann, anstatt nur virtuell und das meist mit wenig bis gar keinen Infos und einem meist traurigen Bild. Irgendwie werden die Menschen ihr Problem schon los und gearscht ist wie immer der Hund. Scheiß Spiel. Die einen kassieren die Schutzgebühr, bei Problemen sollens andere ausbaden.

Und ein weiterer Anruf von heute ist erwähnenswert. RTL möchte eine neue Doku Reihe auflegen. Eins der beliebten Reality Formate. Thema: Eine Familie – Hundenafänger – geht in ein Tierheim sucht sich einen großen Hund aus und nimmt ihn mit nach Hause. RTL begleitet Familie und Hund die ersten drei Tage. In einem langen Gespräch habe ich der am Ende ziemlich betroffenen Redakteurin erklärt wie schlecht diese Idee ist. Ausgerechnet Hundeanfänger bei denen Fehler vor progammiert sind, in der Stresssituation der ersten Tage auch noch durch ein Kamerateam begleiten zu lassen, wirklich tolle Idee. Auch ohne Kamerateam in der Regel schon die absolute Überdosis und Überforderung für den Hund. Familien die da mitmachen lassen sich sicherlich mit Leichtigkeit finden, gibt es doch genug dieser speziellen Spezies, die so ein unglaubliches Darstellunsgbedürfnis haben. Der arme Hund kann es sich ja leider nicht aussuchen. Kranke Welt!

. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Die Kommentare sind geschlossen, aber Sie können einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.