08.06.2014

Gestern waren Steffi und ich auf einer Fortbildung in Sachen Infektionskrankheiten die überwiegend im europäischen Ausland sowie Infektionskrankheiten die überwiegend im Inland vorkommen. Das Seminar wurde von Parasitus Ex e.V. (Verein zur Förderung der Grundlagenforschung von Infektionskrankheiten bei Tieren) ausgerichtet und wurde von dem 1. Vorsitzenden Dr. Torsten Naucke gehalten. Ein brillianter Vortrag, dessen Stoff auch für zwei Tage ausgereicht hätte. Diese Fortbildung sollte Pflicht für jeden Tierarzt und auch jeden Tierschützer sein, der Auslandshunde aufnimmt und vermittelt. Gerade auch die Tierärzte sind oft bei Diagnose und Behandlung dieser Infektionskrankheiten völlig unbedarft und uninformiert, was zu groben Behandlungsfehlern und Fehleinschätzungen führt, die nicht selten einem Tier das Leben kosten, da der Tierarzt aus Unkenntnis über Behandlungsmethoden vorschnell und völlig unnötig zur Einschläferung rät.

Es waren viele interessante Neuerungen z.B. in der Behandlung von Leishmaniosekranken bzw. -infizierten Hunden, Erlichiose, Babesiose, neueste Erkenntnissen zu Vorkommen der Überträger im Inland, neuen Parasiten aus der Gruppe der Coccidien und der Filarien im Inland und vieles mehr auf der Agenda. Es war der einzige Vortrag in diesem Jahr, den Dr. Naucke hier in Deutschland gehalten hat und wir sind froh, dass wir daran teilnehmen konnten.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Die Kommentare sind geschlossen, aber Sie können einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.