Toffee

In Wörrstadt seit:  09.10.2017
Schulterhöhe/Gewicht:  63 cm / 32 Kg
Rasse:  Deutsch Langhaar

Viele rufen an weil ich so ein hübscher Kerl bin. Da ich aber keinen gute Start ins Leben hatte und von einem Vermehrer stamme, der seine Hunde nicht gut behandelt, habe ich so einige Baustellen, an denen man arbeiten muss.

Ich habe viel Energie, die in die richtigen Bahnen gelenkt werden will. Ich bin gelehrig und klug und muss auch vom Kopf her gefordert und ausgelastet werden, was hier im Hundeheim nicht so möglich ist. Dabei muss man bedacht und sorgfältig vorgehen, da ich mit Frustration oder Fehlschlägen nicht so gut umgehen kann. Trotzdem bin ich Feuer und Flamme für jede Art von Beschäftigung, kleine Übungen, Intelligenzspiele, Schnüffelspiele etc. und voller Ehrgeiz bei der Sache. Auch Wasser und Schwimmen liebe ich. Also wenn ihr einen Teich oder Pool Zuhause habt, wär das der 6er im Lotto, ich will aber mal nicht zu hohe Ansprüche stellen.

Ohne Leine bin ich zwar Anfangs unsicher und ungestüm, dann aber verträglich und verspielt mit anderen Hunden. An der Leine bin ich bei Hundebegegnungen noch recht ungehalten, da stark verunsichert, daran muss weiter intensiv gearbeitet, andere Hunde positiv verknüpft und mir ein Alternativverhalten zum Pöbeln aufgezeigt werden. Das gilt auch bei fremden Menschen, Fahrrädern und Rollern, bei denen ich aus Unsicherheit manchmal auch nach vorne gehe, sodass man schon auch etwas Kraft braucht um mich zu halten.

Ich brauche also Hundeerfahrene Menschen, die wissen was sie tun und die in der Lage sind mir Sicherheit und souveräne Führung zu geben, ohne dabei grob mit mir zu sein. Klar ist das noch ein Stück Arbeit mit mir aber ich kann nichts dafür und habe es verdient, dass mir die Menschen aus meiner Unsicherheit raus helfen und wir zusammen ein gutes Leben haben können. Wenn ich einen Menschen habe dem ich vertrauen kann, bin ich ein wirklich treuer und liebenswerter Begleiter, der verschmust ist, viel Nähe sucht und jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Ich liebe Action und freue mich über jeden Spaziergang und jedes Abenteuer, das wir gemeinsam draußen erleben können, kann mich aber auch entspannt hinlegen und zur Ruhe kommen.

Dieser Beitrag wurde in Gruppe 13, Patenschaften veröffentlicht