Duna

In Wörrstadt seit: April 2007
Schulterhöhe/Gewicht:  45 cm / 18 Kg
Rasse: Labrador Retriever

Ich bin die Duna, eine kastrierte, schokobraune Labradorhündin, geb. im Dezember 2004.

Meine Vorbesitzer haben den Büchern Glauben geschenkt, dass alle  meiner Rasse per se Kinderlieb sind und der Familienhund schlechthin… Dazu noch ein paar schlechte Hundeerziehungsbücher zu Rate gezogen, tja und rapp zapp war alles falsch gemacht was man falsch machen konnte – auch ein Labrador kommt nun mal nicht erzogen auf die Welt…

Kurzum man schaffte es mich völlig Futteraggressiv zu machen und so wurde ich natürlich zum Problem mit den Kleinkindern im Haushalt und kam hierher.  Ich bekomme nun mein Futter getrennt und kann in Ruhe fressen. Keiner versucht mir etwas wegzunehmen, das hat mich schon sehr beruhigt.

Ich bin ein nettes Hundemädchen, intelligent, sehr verspielt und klar – ich mag Wasser. Mit anderen Hunde komme ich zurecht und wenn ich sie mag spiele ich auch mit ihnen, nur nicht zu lange und mit kleinen oder jungen gar nicht, die werden vertrieben.

Ich bin immer noch recht aktiv und gehe unheimlich gerne spazieren. Kinder bräuchte ich in meiner neuen Familie nicht mehr. Zu viel und zu enger Menschkontakt hat mich eine ganze Weile sehr unter Stress gesetzt, aber inzwischen habe ich das Vertrauen in die Menschen wieder gefunden und gehe freundlich auch auf Fremde zu..

Ich bin ein starker Charakter, so kann man das wohl nennen, wenn man es erleben musste, dass einen die Menschen denen man vertraute auf die Seite werfen, sich drauf legen und würgen bis zur Bewusstlosigkeit und man hinterher trotzdem nicht gebrochen ist.

Dadurch bin ich allerdings etwas eigen geworden, insbesondere was das Zusammenleben angeht. Ich möchte  Rückzugsmöglichkeiten haben und selbst entscheiden können, ob ich zweibeinige Gesellschaft möchte oder nicht. Ein Zuhause mit Hundeklappe wäre ideal.

Einer Einzelperson wird es wesentlich leichter fallen mit mir klarzukommen, ich bin eben kein “nebenbei”Hund und ich bin auch kein aufdringlicher Schmuser. Platz ist auch ein Faktor, ich muß ausweichen können wenn es mir zu eng wird , von daher sollten Haus und Garten/Hof vorhanden sein.

Ich bin ein kluges, lernbegieriges Mädchen, das sehr begeisterungsfähig ist und mit dem man viel Spaß haben kann. Für Futter tue ich alles.

Ich brauche Menschen, die viel Hundeverstand haben und die bereit sind, mit mir an den Problemen die ich noch habe, zu arbeiten. Menschen die wissen daß mein Verhalten menschgemacht ist und nicht meine Schuld. Menschen denen vielleicht auch mal ein Kratzer nicht viel ausmacht weil sie wissen, es ist eine Reaktion auf die erlernte Vergangenheit, die dann in den Spiegel schauen und sich sagen, O.K. da hab ich wohl was falsch gemacht. Also tolerante Leute die nicht gleich Angst entwickeln weil ich aus Stress etwas oder jemanden verbelle und die schnell verzeihen können.

Ich habe mich toll entwickelt, aber solche schlimmen Erlebnisse löscht man nicht einfach so aus.

Ich bin jetzt 10 Jahre alt, was man mir in keinster Weise anmerkt, aber irgendwann läuft mir die Zeit davon. Aber es macht alle hier im Hundeheim unglaublich traurig, dass ich nun schon seit sieben!!! Jahren hier auf die richtigen Menschen warte.

Dieser Beitrag wurde in Zuhause gefunden 2015 veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Die Kommentare sind geschlossen, aber Sie können einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.