31.07.2016

Den älteren und alten Hunden kommt bei uns in den Gruppen oft eine ganz besondere Aufgabe zu. Sie sind es, die mit ihrer Lebenserfahrung, ihrer Weisheit und ihrer Abgeklärtheit oft gerade junge und unsichere Hunde an die Pfote nehmen und ihnen das Leben erklären. Ihnen zeigen wie vernünftige Sozialkontakte ablaufen, wie ein Spiel begonnen und beendet wird, die Grenzen setzen und Regeln aufstellen.

Joschi Norma1 Vor vielen Jahren hatten wir die beste Hundegouvernante die man sich vorstellen kann. Joshi, ein zuletzt 15 jähriger ungarischer Viszlarüde, der zwar mit Menschen, insbesondere Männern, nur bedingt was am Hut hatte und schon desöfteren mal zulangte, aber mit Welpen und Junghunden einfach wunderbar war. Streng aber gerecht war sein Motto und so hatte er über Jahre seinen Job als Gouvernante, den er unglaublich souverän und sehr erfolgreich ausübte.

Wo ist Falco

Dass nun ausgerechnet unsere Tess in Joshis Fussstapfen tritt, hätten wir allerdings nicht für möglich gehalten. Doch Tessi belehrt uns eines besseren. Seit sie ihren Job als Junghundeversteherin und -Lehrerin angetreten hat ist Tess wie ausgewechselt und wie um Jahre verjüngt.

Freddy1 Ihr derzeit eifrigster Schüler ist der junge Hundebub Frederic, der am Donnerstag aus Georgien bei uns ankam. Für den 9 monatigen Knopf, der schon von klein an die Härte des Lebens zu spüren bekam, lag die Welt erstmal in Trümmern. Der Flug, die ganzen unbekannten Menschen, alles was er kannte, alle Sicherheit war weg und Frederic erstmal nur auf der Flucht.

Freddy4 Aber Tessi wusste Rat, nahm sich seiner an und nur zwei Tage später tobte Frederic mit Tessi, Resi und Suka ausgelassen wie es sich für einen jungen Hund gehört über die Wiese. Wir zeigen euch wie sie das gemacht hat:

Freddy Tess Resi1 Erstmal muss man natürlich miteinander reden und dem anderen die Theorie erklären. Klein Frederic hört aufmerksam zu, wie man sieht und ist konzentriert bei der Sache.

Freddy Tess2 Nächster Schritt – spielen befreit und auch vor so einem Ding wie einem Kordelknorz braucht man keine Angst zu haben. Guck, so geht das.

Freddy Tess1 Alles klar, wenn das so ist und du mir sagst, dass ich mitmachen darf, dann traue ich mich auch.

Freddy3 Siehst du Kleiner ist doch alles gar nicht so schwer, vertrau der Tessi. Und das hat Frederic und das Ergebnis ist ein lachender, fröhlicher Jungspund, der auch uns Menschen inzwischen richtig nett findet. Danke für deine Hilfe altes Mädchen, hast du super gemacht.

Tess4