30.08.2016

Der Tag startete mit einem Katzennotfall. Von einer älteren Dame  war im Sulzheimer Pfad eine verletzte Katze gemeldet worden. Wir hätten die Samtpfote zwar letztlich nicht aufnehmen können aber wir wollten sie zumindest bergen und zum Tierarzt bringen. Steffi und Johanna machten sich sofort auf den Weg und suchten intensiv die Gegend ab. Leider war die Katze nicht aufzufinden und die beiden kehrten unverrichteter Dinge wieder zurück.

Apropos Samtpfoten, für drei Stubentiger wird in Vendersheim ein Katzensitter gesucht, da die bisherige Katzensitterin leider nicht mehr zur Verfügung steht. Es geht um eine stundenweise Betreuung (nur werktags) nach Absprache. Zwei der Katzen sind schon älter, reine Wohnungskatzen und benötigen Medikamente. Die dritte ist Freigänger. Es wird eine zuverlässige Person gesucht, die Erfahrung im Umgang mit Katzen hat. Bei Interesse bitte eine Nachricht an   phueneke@web.de

Im Tierschutz erlebt man es leider oft, dass sich Menschen ihrer überdrüssig gewordenen Haustiere entledigen. Das betrifft nicht nur Hund, Katze Maus… sondern auch Fische. Uns war aufgefallen, dass in dem naheglegenen großen Grundwasserteich kurz vor Sulzheim zahlreiche Kois ihre Runden ziehen. Mit tatkräftiger Unterstützung einer lieben Tierschutzkollegin wurde die Zustimmung zur Bergung der Fische von der VG eingeholt und es konnten zwei Koizüchter gefunden werden, die Hilfe signalisiert haben. Wir haben ihnen heute Nachmittag die Kois gezeigt und nun wird beratschlagt, wie wir die Fische aus dem Teich bekommen, denn der Einsatz von einem Schleppnetz scheidet aufgrund der starken Veralgung aus.

Die Kois scheinen noch recht jung zu sein und müssten erstmal in Quarantäne und auf einen speziellen Herpes Virus getestet werden. Einer der Züchter hat derzeit einen großen unbesetzten Teich, so dass die Unterbringung der Tiere schon mal gesichert wäre. Nun schauen wir mal wie es weiter geht. Noch ist genug Wasser im Teich aber durch das Andauern der heißen Witterung sinkt der Pegel zusehends und da es keine Sauerstoffzufuhr gibt kann es dann für die Kois eng werden. Einer lag schon tot am Rand und es scheint Eile geboten.

Ist schon spannend was wir immer wieder erleben. Und man lernt auch jede Menge dazu wenn man mal mit ganz anderen Tieren in Not als Hunden konfrontiert ist.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.