29.10.2015

Heute hat Emma endlich wieder einen Partner bekommen. Diddl ist zu ihr gezogen. Bei der Zusammenführung der beiden war zu merken, dass Emma durch die intensivierte Arbeit mit ihr um einiges lockerer geworden ist. Zwar trugen beide zunächst einen Mauli, da die Begegnung aber vom ersten Moment an freundlich und friedlich verlief konnten wir die Maulis gleich wieder ausziehen. Emma und Diddl fingen dann direkt an miteinander zu spielen und hatten richtig Spaß miteinander. Es war schön die beiden so freudig zu sehen.

Tess haben wir gestern schon mit Little zusammengebracht. Die Zusammenführung an sich verlief gut, aber in ihrem Bereich ist Tess noch nicht so locker und schaut, dass sie Little unter Kontrolle hält. Heute war es aber schon um einiges entspannter. Tess ist halt sehr stressanfällig und tut sich schwer mit Veränderungen zurecht zu kommen, aber auch das Zusammenleben mit Little wird sich rasch einspielen.

Gestern wurden Mora und Sima kastriert. Durch den Umzug von Little zu Tess hat Sima nun noch ein paar Tage sich in Ruhe von der OP zu erholen, bevor ihre neuen Mitbewohner, die am Samstag ankommen, bei ihr einziehen.

Was Mora betrifft hat sich gezeigt, dass es für die Welpen letztlich von Vorteil war, dass Mora nicht die Übermutter und Bleiglucke für die Welpen war, denn so sind die Kleinen schon viel selbstständiger und haben die Abwesenheit der Mutter ganz entspannt und locker hingenommen.